13.06.2021

Stellenausschreibung "Sachbearbeiter/ Sachbearbeiterinnen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

Externe Stellenausschreibung Kennziffer 0302/5-10/2021

In den Nationalen Naturlandschaften Thüringens sind zum nächstmöglichen Termin mehrere Stellen für

Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

befristet bis 31.12.2023 zu besetzen. Durch das Modellvorhaben „Thüringer Nationale Naturlandschaften (NNL) als außerschulische BNE-Lernorte entwickeln und ausbauen“ sollen in den NNL die bereits im Bereich BNE bestehenden Angebote so ausgeweitet und weiterqualifiziert werden, dass Schülerinnen und Schüler zukünftig im Rahmen des Lehrplans einmal während ihrer Grundschulzeit und ein zweites Mal in der darauffolgenden Sekundarstufe „Station“ in einer der NNL machen können und so BNE stärker in die Schulausbildung integriert wird. Durch derartige Angebote sollen Lehrkräfte von organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitungen entlastet werden.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
  • die Evaluation und Weiterentwicklung der jeweils bereits bestehenden Umweltbildungsprogramme und -angebote nach BNE-Kriterien,
  • die Erstellung von Lern- und Lehrmaterialien, Handreichungen für Lehrkräfte und beteiligte Partner (auch digital) bezogen auf die Lehrpläne an Thüringer Schulen zum Thema BNE,
  • die Vergabe von Aufträgen für die Erstellung von Bildungs- und Unterrichtsmaterialien,
  • den Auf- bzw. Ausbau sowie Betreuung eines Netzwerks außerschulischer Bildungsorte und Kooperationspartner in der jeweiligen Region sowie
  • den Ausbau neuer Kooperationen vor Ort mit regionalen Schulen/Kitas.
Der Einsatz ist in folgenden Verwaltungen möglich:
  • Naturpark Kyffhäuser, 99707 Kyffhäuserland, Ortsteil Rottleben
  • Naturpark Südharz, 99768 Harztor, Ortsteil Neustadt
  • Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, 37318 Fürstenhagen
  • Nationalpark Hainich, 99947 Bad Langensalza
  • UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, 36466 Dermbach, Ortsteil Zella
  • UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, 98528 Suhl, Ortsteil Schmiedefeld
  • Naturpark Thüringer Schiefergebirge, Obere Saale, 07338 Leutenberg
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird zwingend erwartet:
  • eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Bachelor of Science bzw. Arts, Dipl.-Ing. FH) auf den Gebieten Umweltbildung, Umweltpädagogik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft oder
  • eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Bachelor of Science bzw. Arts, Dipl.-Ing. FH) auf den Gebieten Nachhaltigkeit, Landespflege, Landschaftspflege, Forstwirtschaft, Geographie, Umweltmanagement, Regionalentwicklung, Biologie, Geoökologie oder anderer Studiengänge zwingend mit der Vertiefung Umwelt-, Wald- oder Naturpädagogik oder entsprechender Zusatzqualifikation
  • Führerschein der Klasse B
Darüber hinaus werden erwartet:
  • Kenntnisse der Thüringer Lehrplangestaltung
  • die Beherrschung von Moderations-, Präsentations- und Kommunikationstechniken sowie der neuen Medien
  • Kenntnisse im Projektmanagement
  • eine Affinität zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen
  • ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift

Berufserfahrung auf dem Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie gute Ortskenntnisse in der jeweiligen Region sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Ebenso ist Berufserfahrung in einer Grund- oder Regelschule sowie die Lehramtsbefähigung für Grund- oder Regelschule von Vorteil.

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Eingruppierung richtet sich bei Erfüllung der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe E 9b/E 10 TV-L. Soweit eine Lehramtsbefähigung für Grund- oder Regelschule vorhanden ist, ist auch eine entsprechend höhere Eingruppierung möglich.

Die Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, in der Bewerbung Angaben zur Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen zu machen. Die zwingend geforderten Qualifikationen sind anhand von Zeugnissen o.ä. zu belegen bzw. nachzuweisen. Bitte teilen Sie in der Bewerbung Ihren bevorzugten Einsatzort mit (Mehrfachnennungen sind möglich).

Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an Frauen und Männer. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Ihre vollständige, aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 02.07.2021 (Posteingang) unter Angabe der Kennziffer 0302/5-10/2021 an das

Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Referat Personal, Organisation
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versendet werden.

Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen als Kopien und nicht in Mappen oder Heftern einzureichen. Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Verfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Sofern Sie einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag beifügen, senden wir Ihnen die Bewerbungsunterlagen zurück.

Die mit der Bewerbung oder einem Vorstellungsgespräch verbundenen Kosten werden nicht erstattet.

Zur Verarbeitung personenbezogener Daten wird auf die Datenschutzinforma- tionen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) unter https://www.thueringen.de/th8/tmuen/aktuell/stellenausschreibungen/index.aspx verwiesen.