Weg Deutscher Kaiser und Könige

Südharz erleben » Wandern im Naturpark » Weg Deutscher Kaiser und Könige

Wo einst die wichtigsten Leute im Mittelalter das Land durchquerten, können auch Sie heute noch das historische Gefühl erleben und zwar in den eigenen Wanderstiefeln. Der Weg Deutscher Kaiser und Könige erstreckt sich über den ganzen Harz. Ein Abschnitt erstreckt sich daher auch von Stiege nach Nordhausen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten vom sachsen-anhaltinischen Stiege nach Nordhausen in Thüringen zu gelangen. Per Auto oder mit der Harzer Schmalspurbahn haben dies sicher schon einige gemacht. Doch da gibt es noch einen weiteren, weitaus interessanteren Weg. Den Weg Deutscher Kaiser und Könige und zwar zu Fuß. Was aber nicht heißt, dass man sich eine Fahrt mit der dampfenden Lokomotive entgehen lassen sollte. Dieser Abschnitt des rund 550km langen Geschichtspfades "Wege Deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters im Harz" gibt die Möglichkeit, das Geschichtserlebnis, das Wandern und eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn zu kombinieren.